Geschichte

Aus der Vereinsgeschichte des SC Weyhausen

Der Sport - Club Weyhausen feierte im Jahre 1996 seinen 75sten Geburtstag. Das heißt, 75 Jahre Vereinsarbeit im sportlichem Bereich in Weyhausen.
Manchmal mit mehr und manchmal mit grösserem Erfolg, aber immer mit dem Gedanken , Sport für Jedermann anzubieten. Hiermit nochmals unseren Dank an alle Personen die im Sport - Club Weyhausen mitgewirkt haben.
Der Sport-Club wurde im Juni 1921 in der Gastwirtschaft Tappenbeck gegründet, allerdings noch unter dem Namen „ Sturmvogel Weyhausen“. Zunächst beschränkte sich die Mitgliederzahl nur auf aktive Spieler, die zu ihrem 1. Vorsitzenden Willi Müller wählten. Das erste Spielfeld wurde auf dem Bockshornberg ( heute Silbersee ) errichtet. In den Inflationsjahren kam der Fussball in Weyhausen zum Erliegen. Erst im Jahre 1928 wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Neugründung des Vereins erfolgte im Gasthaus Selle. Zum 1. Vorsitzenden wurde William Müller gewählt. Der Sportplatz wurde auf dem Bäthgeschen Acker an der heutigen B 188 ( Neukauf ) errichtet.
Im Jahre 1932 wurde auf dem Gelände, wo heute das neue Dorfgemeinschaftshaus steht, in Notstandsarbeit wieder ein neuer Platz erbaut.
Im Jahre 1935 kam der Fussball in Weyhausen abermals zum Erliegen. Dieses war darauf zurückzuführen, weil die Jugend im 3. Reich mit anderen Aufgaben betraut wurde.
Im Sommer des Jahres 1946 wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Neugründung des Vereins fand in der Gaststätte Selle statt. Der Verein erhielt seinen heutigen Namen „Sport-Club Weyhausen“. Dieser Name mußte gewählt werden, weil die Militärregierung den Namen „Sturmvogel“ verbot.
Im Jahre 1949 gründete der damalige 1. Vorsitzende Paul Wonde die Jugendabteilung und wurde dann 1. Jugendleiter. Von diesem Zeitpunkt an wurde der Jugendarbeit im Verein besondere Bedeutung beigemessen. Ende der siebziger Jahre reichte aber der Nachwuchs in unserer Gemeinde nicht mehr aus und so wurde die Jugendspielgemeinschaft Osloß, Bokensdorf und Weyhausen ins Leben gerufen.
Im Jahre 1965 wurde eine Damengymnastikgruppe gegründet. Unter der Leitung von Inge Hanne hat sich diese Abteilung im laufe der Jahre zu einer gut angenommenen Gruppe ausgeweitet.
!m Jahre 1966 wurde eine neue Sportanlage in der Neuen Str. erbaut. Diese Anlage mußte aber im laufe der Jahre wieder aufgegeben werden und wird heute nur noch vom Schulsport genutzt. So mußte wieder umgezogen werden. Im Jahre 1979 wurde im Sport-Club eine neue Sparte gegründet, mit dem Namen „Badminton“. Am Anfang noch etwas belächelt als Federball, doch im laufe der Jahre zu einer Sparte mit guter Jugendarbeit und großer Anerkennung geworden.
1982 kam dann noch die Sparte Handball hinzu, die auch einen guten Zulauf verbuchen konnte.
Als vorerst letzte Sparte gründet im Jahre 1982 Günther Mühe die Sparte Trampolin. Man sieht an dem Angebot im Sport-Club Weyhausen, das Mittlerweile für Jedermann in unserer Ortschaft etwas dabei sein müßte.
In den letzten Jahren entstand nun in Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde ein neues Sportzentrum, das zu den schönsten im Kreis Gifhorn zählt. Da möchten wir uns bei Allen bedanken, aber insbesondere bei Reinhard Beier dem damaligen 1. Vorsitzenden, für die geleistete Arbeit. Es hat sich jede Minute ausgezahlt.
Bis zum heutigen Tage sind noch mit Radfahren, Laufen, Reiten und Tischtennis 4 weitere Sparten dazu gekommen. Und alle Sparten haben regen zulauf.
Im Jahre 2006 wurde nun noch auf unserer Sportanlage der Schlakeplatz in einen Rasenplatz umgewandelt, um den Fussballern noch mehr zu bieten. Man muß sagen wir haben eine schmucke Sportanlage.


Karsten Kohnert, 20.02.2007


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken